8. April 2014

Unter uns Frauen gesagt

Heute gibt es aus dem Buch Schönheit für Anfänger den letzten Teil in dem es um den weiblichen Körper, dessen Pflege und Ernährung geht.



Siebzehntes Kapitel


UNTER UNS FRAUEN GESAGT


Die Welt bleibt immer dieselbe!

Wenn dein Körper zum Körper einer Frau heranreift, ist es auch wichtig zu wissen, welche besondere Pflege dieser Körper benötigt.
Die Brust ist sehr einfach zu pflegen. Sie soll täglich kalt gewaschen werden, danach kräftig mit einem Frottiertuch gerubbelt werden. Gut zum Gedeihen deiner Brust ist ferner gesunde Nahrung, reichlich Schlaf, Schwimmer (besonders Kraulen) und eine gute Haltung.

Die Menstruation ist etwas Natürliches und braucht nicht hinderlich zu sein. Du machst deine Arbeit weiter wie an anderen Tagen. Allerdings solltest du in diesen Tagen nicht schwer heben oder lange Fußmärsche unternehmen, da das nur die Blutung verstärkt. Auch solltest du nicht turnen und baden. Dafür musst du dich täglich mehrere Male warm waschen. An normalen Tagen solltest du die äußeren Geschlechtsteile mindestens zweimal täglich waschen. Gute nachspülen und nach dem Abtrocknen mit Talkpuder betupfen. Während der Menses setze deinem Waschwasser einen Schuss Sagrotan zu. Das gibt dir Sicherheit und ein Gefühl von Sauberkeit. Und das ist wichtig, weil man sich in diesen Tagen immer ein bisschen elend fühlt und ungepflegt.Benutze gute Monatsbinden, die du sehr oft wechseln musst. Außen diesen Monatsbinden gibt es auch noch die sogenannten Tampons.

Dein Körper wächst im Pupertätsalter besonders schnell. Du musst diesem Umstand Rechnung tragen und ihn nicht überanstrengen. Vor allem achte auf gesunde Ernährung. Iss viel Gemüse, Obst, Käse und Butter und trinke täglich mindestens einen viertel Liter Milch. Es ist selbstverständlich, dass der Körper in dieser Entwicklungszeit besonders viel Ruhe und Schlaf benötigt.

Und dann noch eins: Nimm es nicht so tragisch! Auch du wirst es schaffen und eines Tages eine Frau sein, und es wird halb so schlimm sein, wie du es dir vorgestellt hast.

Nächste Woche Dienstag geht es weiter mit : Was man nicht sieht. Darin geht es um Unterwäsche, Stümpfe und eine sehr tolle Erfindung, die Strumpfhose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen