27. April 2014

Unterdrunter Sew Along - Welche Materialien eignen sich?

Heite geht es weiter im  Unterdrunter Sew Along mit den Materialien

13.4. 2014 Was brauchen wir wirklich? Kleiderschrankinspektion und Lästerrunde: Was soll das, Kleidungsindustrie??!!
27.4.2014 Was sind geeignete Materialien und wo kriegen wir sie her?
4.5.2014 Vorstellung von Schnitt und Stoff und weiteren Materialien. 
18.5. 2014: Offenes Zwischenstandstreffen
1.6.2014: Geschafft! 



Bisher bin ich noch nicht in den Kaufrausch verfallen, weil ich ehrlich unsicher war mit  den Stoffen und den heutigen Tag nutzen werde um zu sehen was für Tips ich bekomme. Alleine der Beitrag der Lieben Cat hat mir schon geholfen und bestätigt was ich so beim Blick auf die Schildchen an meinen Kleidern festgestellt haben.
Baumwolle eignet sich nur als Futterstoff und benötigt auch noch ein Unterkleid drunter, da er wie Patex an der Strumpfhose kleben bleibt. Also muss man dauernd rum zupfen was nervig ist und nicht gerade praktisch, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
 
Im Internet habe ich gestöbert was die Herrsteller so als Materialangaben haben und muss sagen "Ein hoch auf die Kunstfaser" Wobei ein Teil das ich gerne drunter trage und eng geschnitten ist, zu 95% aus Baumwolle und 5% Elastan besteht. Dafür scheint es gut geeignet, aber auch nur wenn es eng anliegt. zurück zu meinen Recherchen, ganz vorn bei den Materialien liegen Polyamid/Polyester und Elasthan.  
 
Wer einen Petticout nähen will, dem kann ich nur anraten einen leichten Stoff zu nehmen und dann lieber ein paar Lagen mehr aufzunähen. vor gut 2 Jahren habe ich eines mit einem recht festen Stoff genäht damit er stand hat, das Ergebnis liegt mittlerweile in einer Altkleidertonne, da er total kratzig war und mir vom fall auch nicht gefallen hat. Der Stoff war direkt als Petticout-Stoff ausgewiesen und müssten diesen Angaben sehr nah gekommen sein: Material: 100 % Polyamid,  Gewicht: ca. 110 g/m². Nehmt lieber einen leichteren Stoff!


Jetzt gehe ich lesen das die anderen so schreiben und morgen geht es Stoffe shoppen im Internet, mal sehen ob die Rechtzeitig da sind zum nächsten Zwischenstand ;)








Kommentare:

  1. Da bin ich mal gespannt für welche Stoffe du dich entscheidest, ich finde ja Microfaser trotz Chemie nicht schlecht.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich wohl mal Mikrofaser testen :)

      Löschen