9. Oktober 2014

Marzipan-Schokoladenkuchen (glutenfrei)

Wie ich schon Sonntag angekündigt gibt es heute ein neues Rezept. Ich stehe wirklich gern in der Küche und verbringe die Zeit mit backen. Es ist entspannend und am Ende kommt, wenn alles gut geht, etwas sehr leckeres dabei heraus.

Im Grunde bin ich in der Küche total unkreativ und brauche immer ein Grundrezept was ich irgendwie abwandeln kann. Diesmal habe ich wieder ein wenig im Internet gestöbert und das dortige Rezept in sehr vielen Punkten abgewandelt, angefangen bei den Mengenangaben bis hin zu einigen Zutaten die ich hinzugefügt habe.

Kommen wir also zum wichtigsten, die Zutaten:

200g Marzipan
150g Schokolade
250g Butter
2 Telöffel Zuckerrübersirup (oder Zucker nach belieben)
4 Eier
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100ml Milch

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen, dadurch wird der Kuchen schön fluffig. Zucker und Butter werden schaumig gerührt und dann die Eigelb hinzugefügt, so wie nach und nach alle anderen Zutaten.


Die Marzipanrohmasse in kleinere Würfel schneiden und die Schokolade grob hacken. Wenn ihr den Kuchen frisch aus dem Ofen esst ist die Schokolade dann noch recht flüssig und unvergleichlich lecker.

Lasst euch nicht davon irritieren das die Masse recht fest ist bis ihr zum schluß das Eiweiß hinzu fügt, dadurch wird sie wieder locker und nimmt noch ganz schön an Umfang zu. 

Bei 180Grad muss je nach Backform mindestens 20 Minuten gebacken werden, zwischendurch immer wieder die Stäbchenprobe machen.


Wie lecker es war, sieht man daran das ich sogar vergessen haben von dem Kuchen, der mal in den Gläsern war ein Foto zu machen.


Verlinkt bei RUMS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen