16. März 2014

Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln

Passend zum Sonntag gibt es heute ein leckeres Apfelkuchenrezept. Gebacken habe bereits letzten Sonntag und er wurde auch von meinem Besuch den ich in den letzten Tagen hatte für lecker befunden, weshalb ich ihn heute mit euch teile.

Das Grundrezept für den Backpulverteig:

500g Mehl
1Pck. Backpulver
150g Margarine
100-125g Zucker oder ca. 1-2g Stevia und etwas Traubenzucker
1 Prise Salz
1-2 Eier
ca. 1/4 Liter Milch

Mehl und Backpulver zusammen sieben. Die Margarine sahring rühren, Zucker, das gequierlte Ei, Milch und Mehl nach und nach dazugeben. Zuletzt den Teig leicht zusammenkneten.


Rezept für den Apfelkuchen

Für den Apfelkuchen mit Streuseln macht ihr einen Teig aus 300g Mehl, zusätzlich braucht ihr noch 1500g gedünstete Äpfel. Laut Rezept müssen diese geraspelt sein, ich bevorzuge aber sie in dünne Scheiben zu schneiden. Diese Äpfel müssen mit dem Puddingpulver verrührt werden.

Den größeren Teil des Teiges in eine Springform drücken und die Apfelmasse darauf verteilen. Ich bevorzuge den restlichen Teig noch mit etwas (mehr) Zimt zu vermischen und dieser wird dann auf den Kuchen gestreut.

Die Backzeit ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich, im Rezept steht auch keine Vorgabe, ich habe ihn bei 175°C ca 30-40Minuten gebacken.


So einfach und schnell ist ein Apfelkuchen gezaubert, der nach dem backen etwas abkühlen sollte damit er auch seine Form gehält. Wer zu gierig ist (wie ich), dem kann es passieren das das erste Stück etwas auseinander rutscht.

1 Kommentar:

  1. Goodness gracious, does that look scrumptious! I often like to go to town on apple desserts (and other kinds of apple recipes) now at this time of the year as well, before the spring produce arrives and apples take a bit of a backseat again (by and large) until summer nears an end.

    Big hugs & many thanks for your lovely comment on today's post,
    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen