11. März 2014

Vom stillen Leid der Füße

Dreizehntes Kapitel

VOM STILLEN LEID DER FÜSSE

Er ist gar zu vortrefflich
und hätte
vor vielen anderen etwas Freundliches verdient.


Die Undankbarkeit des Menschen kann man in seiner ganzen Tragweite erfassen, wenn man daran denkt, wie der Mensch seine Füße behandelt. Dieselben Füße, die ihn und alles, was er mit sich führt, Tag für Tag durchs Leben schleppen, Kilometer um Kilometer.
Der Mensch dankt es ihm, indem er sie in immer engere Kerker sperrt, die er Schuhe nennt. Indem er sie behandelt wie die Sklaven um alten Rom. Bis aus lauter Überanstrengung Senk-, Platt-, Knick- oder Spreizfüße aus ihnen werden und sie sich Hühneraugen zulegen. Wenn man sich nun etwa einbildet, der Mensch werde durch solche Schäden klug, so irrt man, Er beißt die Zähne zusammen, kauft sich Schuhe, die noch eine Idee spitzer und enger sind und hat schlechte Laune.

Was kann man tun um seine Füße richtig zu pflegen?
Vor allem sollte man die Füße oft baden. Zum Beispiel beim lesen der Tageszeitung, so sei das Fußbaden keine Zeitverschwendung. Tue einen Esslöffel Kochsalz ins Wasser und einen Teelöffel Fichtennadelöl und schrubbe die Füße tüchtig. Kalt nachspülen und gut abtrocknen. Die Fußnägel schneide möglichst glatt und kurz, damit sie sich nicht durch die Stümpfe bohren. An den Seiten schneide sie nicht zu weit herunter, weil die Nägel sonst ins Fleisch wachsen, was sehr weh tut. Wenn dieses Übel noch im Anfangsstadium ist, kannst du es vielleicht dadurch beheben. Das du täglich einen kleinen Wattebausch unter die Nagelecke schiebst. Dieses Wattebausch musst du so oft wechseln, bis die Nagelecken ganz über die Zehenkuppe hinausgewachsen sind. Erst jetzt die Nägel gerade abfeilen. Die Nagelhaut fette ein und schiebe sie zurück. Wenn du die Mode, die Fußnägel zu lacken, mitmachen willst, so tue es bitte sorgfältig und nach demselben Verfahren wie bei den Fingernägeln. Der Ton der Lacke muss ebenfalls derselbe sein.

Reibe die Füße mit Nährcreme ein und massiere sie gut durch. Der Blutkreislauf wird dir dankbar dafür sein. Harte Haut reibt man mit Bimsstein ab. Gegen Scheiß benutzt man Talkpuder, Franzbranntwein oder tut den Sud von Eichenrinde ins Badewasser, worauf meine Großmutter besonders schwört.
Besondere qualen halten die Hühneraugen für uns bereit. Die einen bestehenden aus verhornter Haut und sind die harmloserer, die anderen haben einen Kern, der tief in der Haut steckt und auf die Nervenenden drückt. Du solltest nicht versuchen, diesen Kern selbst zu entfernen. Eine blutige Verletzung an den Zehen ist zu gefährlich. Lass sie dir vom Fußpfleger herausfräsen und trage in Zukunft bequemere Schuhe. Nur bei den aus verhornter Haut bestehenden Hühneraugen lohnt es sich, sie mit einem Hühneraugenmittel zu behandeln.

Aber du sollst für deine Füße nicht nur das Notwendigste tun, sie haben es verdient, dass du sie auch ein bisschen verwöhnst. Zieh dir bequeme Schuhe an, wenn du nach Hause kommst. Und lege deine Füße hoch, so oft und hoch wie möglich, am besten höher als den übrigen Körper, den Kopf am tiefsten. Du hast dann den von Amerika mit Recht so gelobten Schönheitswinkel. Außerdem ist es ein gutes Mittel gegen geschwollene Beine und Füße.
Nutze jedes Stück Rasen und Sand, um barfuß darüber zu laufen. Und fließt dir ein Bergbach über dne Weg, so spring – barfuß natürlich – rein und lauf ein bisschen darin herum. Nicht zu lange. Nachher lauf dich warm. Das hat Professor Kneipp erfunden. Wohnst du in einer Großstadt, kannst du zur Not auch zu Hause die Badewanne nutzen.

Das wichtigste für gesunde und schöne Füße sind, aber immer wieder die Schuhe, die passen. Leichte Slipper, Mokassins oder Sandalen sind für unsere Füße wahrscheinlich Schlaraffenland im Vergleich zu vielen anderen Schuhen. Laß dich nicht von der Mode unterkriegen und trage keine Schuhe, die dir nicht passen. Ebenso dumm ist es , Schuhe immer eine Nummer zu klein zu kaufen, um einen kleinen Fuß zu haben.

Seid ihr immer so vernünftig was die Auswahl der Schuhe betrifft oder tragt ihr, wie ich, auch Schuhe einfach weil sie gut aussehen egal ob bequem oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen