5. August 2014

Blaubeer-Napfkuchen


Bei 7 Sachen Sonntag habe ich euch schon ein Bild meines Blaubeerkuchens gezeigt und heute soll noch das Rezept folgen. Eigentlich mag ich Blaubeeren gar nicht so gern, doch sie waren im Angebot und ich bin gerade dabei mal zu testen, was man so leckeres mit Früchten der Saison machen kann. Außerdem schmecken sie lecker mit  Hefeklöße, (folgen die Woche auch noch) aaaaaber  in dem Kuchen sind sie ein Traum.



Ich habe dafür das Rezept des Backpulvernapfkuchen aus "wirkochen gut" von 1968 leicht abgewandelt so das es folgendermaßen aussieht:


Rezept
Zutaten :
250g Margarine
80g Zucker (von 200 im Rezept, wer es süß mag)
Bittermandel Aroma (Menge lt. Packung)
400gr (glutenfreies) Mehl
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
6-8 Löffel Milch
knapp 150gr Heidelbeeren



Zubereitung:
Margarine und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier, das Backpulver, Mehl und so viel Milch dazugeben, das der Teig schwer reißend vom Rührlöffel fällt. Danach die Blaubeeren vorsichtig unterheben und den Teig in eine gefettete Form geben. Bei Mittelhitze (ca. 150Grad) ca. 45Minuten backen und immer wieder die Stäbchen probe machen.


Der Kuchen geht wirklich einfach und ich frage mich wieso ich noch nie Bittermandelaroma benutzt habe, denn es gibt dem Kuchen das gewisse extra, durch das er riiiiiiiichtig lecker schmeckt. Man sieht es auch daran das ich gefuttert habe bevor das erste Foto entstanden ist. Ups.

Das nächste Rezept von meinen Pfirsichgugeln gibt es am Donnerstag

Verlinkt bei Creadienstag

1 Kommentar:

  1. Mmmm, das sieht nach einem leckeren Kuchen aus :-) Dazu noch eine Tasse Kaffee...perfekt!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen