11. Februar 2014

Der Günstling der Frauen- Der Friseur

Zehntes Kapitel

EIN GÜNSTLIND DER FRAUEN-
DER FRISEUR

Es ist das Entzücken der Frauen;
es ist der Hass der Männer.



Tatsächlich ist jeder Besuch beim Friseur für mich ein kleines Fest, und ich stelle mir vor, das ein Leben ohne Friseur für eine Frau das Vorzimmer der Hölle sein müsste. Nun kann natürlich nicht jeder so viel Glück mit seinem Friseur haben wie ich. Wenn ich ihn verlasse, fühle ich mich schön und somit glücklich. Wenn ich um die nächste Ecke bin, sieht mir kein Mensch mehr an, dass ich soeben unter der Haube hervorgekrochen bin. Ich brauche nicht wie viele andere Frauen im nächsten Hauseingang zu verschwinden, um ein künstlich aufgetürmtes Gebilde von Löckchen und Wellen durch die energische Korrektur des Kammes ein bisschen erträglicher fürs menschliche Auge zu machen.

Die schönste Frisur ist die einfachste. Mein Friseur weiß das. Er ist ein Künstler. Er darf nur nicht wie die anderen Künstler „Stimmungen“ haben. Er kennt mein Gesicht, er kennt mein Haar. Er weiß, wo auf dem Kopf ich viele Haare haben muss und wo er ein bisschen die Schere ansetzen kann. Er kennt sämtliche Kopfwirbel und berücksichtigt den natürlichen Fall des Haares, und er weiß, womit mein Haar gewaschen werden muss.

Der für dich richtige Friseur wird dir nicht zur Einsegnung geschenkt, du musst ihn dir suchen. Mit Geduld und ohne Angst. Mit dem Friseur ist es leichter als mit dem Ehemann. Du kannst ohne Schwierigkeiten so lange wechseln, bis du den passenden Gefunden hast. Und das solltest du auch. Friseure, bei denen einmal Luftholen bereits fünfzig Pfennig kostet, sind nicht immer die besten.

Ich kann dir hier keine Ratschläge für Frisuren geben, weil jeder Kopf eine andere verlangt. Einen Ratschlag zu geben möchte ich allerdings nicht versäumen: du solltest deine erste Dauerwelle so lange wie möglich hinausschieben.

Lange Haare sind wundervoll, wenn sie gepflegt sind und nicht in Strähnen um den Kopf hängen. Du solltest sie nur tragen, wenn du Zeit, Geduld und Geschicklichkeit besitzt, sie zu pflegen. Frauen, die vormittags mit Lockenwicklern Straßenbahn fahren, nur um Abends eine gepflegte Innenrolle zur Schau stellen zu können, sind dumm und alles andere als elegant.

Sei glücklich mit deinen Haaren, ob sie nun braun, rot oder blond sind, dünn oder dick, glatt oder gelockt. Jeder hat die Haare mitbekommen, die zu ihm passen. Entscheidend ist die zu dir passende Frisur. Und welche das ist, kann nur der richtige Friseur entscheiden. Du wirst selbst merken, wenn du ihn gefunden hast. Und dann behandle ihn freundlich und halte ihn in Ehren.

Nächsten Dienstag geht es um die richtige Pflege der Haare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen