18. Februar 2014

Das Haar, die Krone des Hauptes

Elftes Kapitel

DAS HAAR, DIE KRONE DES HAUPTES

Die Hauptsache ist, 
dass man ein großes Wollen habe
und Geschick und Beharrlichkeit,
es auszuführen,



Du brauchst nicht nur einen guten Friseur, um gepflegte Haare zu haben. Das erste Gebot für schöne Haare heißt bürsten und immer wieder bürsten. Bürste dein Haar, sooft du dafür eib paar Minuten erübrigen kannst, oder, wenn du es genauer haben willst: das Haar abends zu bürsten ist am besten. Wenn du nicht gern nach der Uhr arbeitest, zähle bis 100.  Und richtig musst du es natürlich machen. Neige deshalb den Oberkörper vor und bürste dein Haar in alle Richtungen von der Kopfhaut weg, bis du an jedem Haar gezupft hast. Für bequemere Leute, denen es schwindelt, wenn sie den Oberkörper beugen müssen, gibt es noch eine andere Methode. Sie können sich gemütlich aufs Bett oder die Couch legen, ihren Kopf am Kopfende ihrer Unterlage etwas überhängen lassen und fünf Minuten auf dem Bauch, fünf Minuten auf dem Rücken liegend ihre Haare striegeln.
Wenn du deine Haare richtig bürstest, strömt das Blut vermehrt in die Kopfhaut. Bürsten ist gut, wenn du trockene Haare hast hast, weil es die Talgdrüsen zur Arbeit anspornt. Bürsten ist ebenso gut, wenn du fettige Haare hast, weil du dadurch das Fett verteilst. Eine weitere Bedingung für den Erfolg ist, dass Bürste und Kamm sauber sind. Benutze am besten eine Bürste mit Naturborsten.


Man behauptet oft das wir ein Volk mit Tradition sind. Zu dieser Tradition gehört es auch zu glauben, dass zu viel Waschen den Haaren schadet. Die Amerikaner, die ein sehr viel fortschrittlicheres Volk sind, haben inzwischen eingesehen, dass es Unsinn ist und waschen ihr Haar, sooft sie das Gefühl haben, das es schmutzig ist. Wichtig ist: Wasche dein Haar sooft du es für nötig hälst, aber auch hier sollst du es nicht übertreiben


Baue alles was du zum Waschen deiner Haare benötigst in Reichweite auf. Als da wären: ein gutes Haarwaschmittel. Bitte, keine Seife! Sie hinterlässt einen hässlichen grauen Film. Weiter brauchst du einen Topf zum spülen, der einen Henkel hat, damit er nicht aus der Hand rutscht. Zum spülen brauchst du größere Mengen Wasser. Am besten ist Regenwasser. Aber das hat nicht jeder. Hast du es nicht, so nimm Wasser mit Zitrone oder einem Schuss Essig. Hast du besonders weiches Haar, darfst du es an und zu (aber nicht zu oft) mit Bier spülen, um es fester zu machen. Du kannst dir eine Menge Ärger ersparen wenn du das mit dem Bier vorher mit deinem Vater besprichst. ein bisschen Kamille im Spülwasser macht blondes Haar hell. Vergiss bitte nicht, auch Frottiertücher zurecht zu legen.

Mit dem Wasser , das du in den Henkeltopf füllst,  feuchte dein Haar gut an. Dann reibe die Haarseife ein, massiere die Kopfhaut und das Haar gründlich durch und spüle nach. Zuerst mit dem klaren, warmen Wasser, dann mit dem Regen,- Zitronen,- oder Essigwasser, das ein bisschen kühler sein darf als das andere. Wiederhole die gesamte Prozedur ein zweites Mal. Denke daran, das du beim spülen nie mit Wasser sparen darfst, damit kein Seifenrest zurückbleibt. Mit dem Frottiertuch reibst du das Haar ab, bis es nicht mehr tropft, wenn du es kämst.


Zum Einlegen der Lockenwickler und Clips brauchst du Geduld und Geschicklichkeit. Beides lässt sich lernen. Sieh deinem Friseur gut auf die Finge, wenn er deine Haare einlegt, und merkt dir, wie er es tut. Am besten ist es, das Haar in der Sonne trocknen zu lassen. Wenn keine Sonne zur Verfügung steht, tut es die Luft auch. auf keinen Fall nasses Haar einbinden, du machst es sonst spröde. Vermeide es, deine Haare während der Periode zu waschen. Während dieser Tage sitzt es ohnehin nicht so gut wie sonst. 


Eine Weile habe ich überlegt ob ich die Passagen die mittlerweile als wirklich schädlich für das Haar erkannt wurden streiche. Aber es geht ja darum was damals als gut erachtet wurde, deshalb hier ein paar Anmerkungen meinerseits.


Bitte das Haar NICHT so oft bürsten, nicht immer drin rumspielen und zwirbeln, das macht die Haare erst recht kaputt und schädigt. Außerdem wird hier das bürsten mit einer Kopfhautmassage verwechselt habt ich das Gefühl. Das einzige dem ich bisher zustimmen kann, sind saubere Kämme und Bürste die mit Naturborsten sind. Ich weiß sie kosten nicht nur 1,99€ aber eure Haare werden es euch danken und bei guter Pflege halten sie Jahre lang.


Nach dem waschen die Haare auch nicht trocken rubbeln, denn im nassen Zustand sind die Haare besonders empfindlich. am besten ist es die Haare an der Luft trocknen zu lassen und wenn überhaupt dann nass nur mit einem grob zinkigen Kamm leicht kämmen.


Nächste Woche geht es weiter mit unseren Händen und den Nägeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen