7. Januar 2014

Geheimnisse einer Parfümerie

Fünftes Kapitel
GEHEIMNISSE
EINER PARFÜMERIE

Die Furcht dagegen
ist ein Zustand
träger Schwäche.

Es gibt Menschen die beim betreten einer Parfümerie zu einem hilflos stotternden Wesen werden, mit nichts als Angst im Bauch. Um diese noch weiter zu verwirren, fragt die Verkäuferin in ihrer unnahbar freundlichen Art nach dem Wunsch.
Diese holden Wesen, von denen arglose Beobachter annehmen können, sie dienten Einzug und allein zur Reklame des Hauses, wissen, das sie klug sind. Vielleicht wissen sie nicht das Deutschland im Jahre 1953 alleine 20883 Tonnen Körperpflegemittel im Wert von 260,4 Millionen DM fabrizierte (worin Seife noch nicht einmal enthalten ist), und das bereits 5000 Jahre v.Chr. Im Niltal Schminke, Lippen- und Wangenrot, Augenbrauentusche und Haarfärbemittel benutzt wurde.
Dafür wissen sie wichtigere Dinge. Sie wissen das Lotion in deutsch Lösung heißt, wogegen sie gut ist und wie man sie benutzt.
Ihr Make up ist stets untadelig, und sie scheinen sich nie auch nur über eine einzige schlecht sitzende Locke ärgern zu müssen. . Mit soviel Vollkommenheit ausgerüstet. Versehen die Damen ihre Pflicht. 

Heute gibt es fast nur noch große Ketten, in meiner Umgebung fällt mir auf anhieb keine kleine Parfümerie ein wie es sie mal gab.Eine Sache hat sich meiner Meinung nach, seit den 50er Jahren nicht geändert, die Beraterinnen dort wirken immen unnahbar.
Besucht ihr Parfümerien oder geht ihr in einen Drogeriemarkt und kauft dort ein oder gar im Internet?

Fotos gefunden auf Pinterest

Kölnisch wasser war eines das non plus ultra, deshalb noch ein Foto aus dem Sortiment


Nächsten Dienstag geht es weiter mit dem 6. Kapitel "Über die Pflichten und Rechte deiner Haut" darin wird die richtige Pflege beschrieben und auch was man gegen unreine Haut tun kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen