14. Januar 2014

Über die Pflichte und Rechten deiner Haut

Heute gibt es das 6. Kapitel aus dem Buch Schönheit für Anfänger in dem es um die Pflege der Haut geht. Welche Produkte sollte ich nutzen, worauf ist bei den verschiedenen Hauttypen zu achten, wie wende ich sie an?

Viel Spaß beim lesen.


Sechstes Kapitel

ÜBER DIE PFLICHTEN UND RECHTE DEINER HAUT

Die Welt ist so groß und reich
und das Leben
so mannigfaltig.




Um sich in seiner Haut wohlzufühlen, muss man wissen, was Haut überhaupt ist. Die äußere Schicht, genannt Oberhaut, ist nur einen vierhundertstel Millimeter dick und teilt sich in noch fünf weitere Schichten. Die unterste, genannt Keimschicht, bildet ständig neue Zellen. Die Haut reguliert unsere Körpertemperatur, dient als Entgifter bei Krankheiten m hilft unseren Lungen beim Atmen und beherbergt unseren Tastsinn.
Das wären die Pflichten. Kommen wir zu den Ansprüchen die sie an uns stellt.
Zuerst einmal will sie von innen gut ernährt werden. Trink Buttermilch, iß Joghurt, viel Obst und Salate. Viele Mädchen in deinem Alter haben unreine Haut, vielleicht auch du. Bitte sag nicht, das du nichts dagegen tun kannst, weil es an deinen Entwicklungsjahren liegt, resigniere nicht und weine keine bitteren Tränen im stillen Kämmerlein wegen der Erfolgslosigkeit deiner Bemühungen.
Um etwas dagegen zu unternehmen, ist das oberste Gebot auch hier eine gute Verdauung. Trink morgens eine Tasse warmes Wasser, wenn du es über dich bringst und während der Mahlzeiten täglich einen halben Liter abgekochtes Wasser. Und versuch es mit mal Blutreinigungstee. Bei ganz hartnäckigen Fällen konsultiere bitte den Arzt.

Um deine Haut gesund zu halten, brauchst du vor allem Wasser. Viel Wasser, Wasser zum Waschen und zum Trinken. Von außen reinigst du deine Haut mit Wasser und Seife. Außerdem gibt es für die Reinigung der Haut Reinigungscreme bzw. Reinigungsmilch und Gesichtswasser. Mit einem in Gesichtswasser getauchten Wattebausch, kann man morgens nach dem Waschen das Gesicht betupfen, um es zu erfrischen. Reinigungscreme reibt man abends nach dem Waschen aufs Gesicht, nicht kreuz und quer, sondern immer schön von unten nach oben. Sie entfernt Make up und anderen heftigen Schmutz, der sich vielleicht tagsüber in deinem Gesicht abgesetzt hat. Die Reinigungscreme nimmst du mit einem Papiertuch ab und reibst mit etwas Gesichtswasser nach.
Nimm möglichst alle Präparate von der gleichen Firma. Damit sie aufeinander abgestimmt sind.

Nicht für jeden gilt das selbe. Hast du normale Haut – so preise deinen Schöpfer. Sie ist so selten. Hast du fettige Haut, so benutze – wenn überhaupt - nur überfettende Seife und zum reinigen Mandelöl und zusammenziehendes Gesichtswasser, kalte Duschen sind sehr nützlich.
Hast du trockene Haut, so verwende zum reinigen nur ganz mildes Gesichtswasser. Noch besser ist es, wenn du stattdessen Lindenblütensud nimmst. Auch hier kalt duschen. Nur gute, möglichst fetthaltige Seife benutzen und der Haut eine gute Nährcreme gönnen, wovon du allerdings im Gegensatz zur Reinigungscreme immer nur wenig nehmen darfst. Das zu viel würde deine Poren verstopfen und dich in einen wandelnden Fetttopf verwandeln. 


Tagescreme ist für jede Haut zu benutzen. Sie dringt nicht wie die Nährcreme in die Haut ein, sondern legt sich wie ein Schutzfilm darüber und verhindert so, daß der Staub in die Haut eindringt. Die gleiche Wirkung erzielt eine milchartige Flüssigkeit, die man Film nennt. Nährcreme nährt die Haut, Tagescreme schützt sie.

Die großporige Haut hat oft unerfreuliche Begleiterscheinungen: Mittesser und Pickel. Bitte verzweifle nicht! Spüle dein Gesicht, sooft du nur kannst mit kaltem Wasser, da du vorher enthärtet hast. Hüte dich vor intensiver Sonnenbestrahlung, vor zu viel Cremes und vor Make up.

Ich möchte noch eine wichtige Feststellung treffen: ich habe dir gesagt, was es an wichtigen Erzeugnissen für die Pflege deiner Haut gibt und wie man sie verwendet. Damit habe ich nicht gesagt, daß es für deine Haut unzumutbar sei, auch nur noch einen Tag ohne Reinigungscreme, Gesichtswasser und Tagescreme auszukommen.

Nächste Woche gibt es das nächste Kapitel von Schönheit für Anfänger "Der Kopf ist nicht allein zum denken da" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen